Leistungsspektrum

Ein Aufgabenschwerpunkt meiner Praxis liegt in der neuropsychologischen Diagnostik und Therapie für Menschen mit erworbener Hirnschädigung. Erkrankungen und Verletzungen, die behandlungsbedürftige neuropsychologische Störungen verursachen können, sind z. B. Schlaganfälle, Schädelhirntraumen, entzündliche Prozesse des Gehirns, Gehirntumore, Sauerstoffunterversorgung des Gehirns und Demenzerkrankungen. Betroffene können unter verschiedenen Funktionsstörungen leiden, z. B. unter Aufmerksamkeits- und Gedächtnisstörungen, unter Einschränkungen der visuellen Wahrnehmung, der Handlungsplanung und der Kritikfähigkeit sowie unter Störungen der Affektsteuerung.

Der Schwerpunkt meiner psychotherapeutischen Arbeit liegt in der Behandlung von persönlichen Lebens- und Sinnkrisen, Depressionen, Angststörungen, psychosomatischen Erkrankungen und Belastungsstörungen.

• Erstellung eines kognitiven Leistungsprofils
  • Erfassung kognitiver Funktionsdefizite
  • Demenzdiagnostik

• Training kognitiver Funktionen (therapeuten-, computer- und mediengestützt)