Leistungsspektrum

Ein Aufgabenschwerpunkt meiner Praxis liegt in der neuropsychologischen Diagnostik und Therapie für Menschen mit erworbener Hirnschädigung. Erkrankungen und Verletzungen, die behandlungsbedürftige neuropsychologische Störungen verursachen können, sind z. B. Schlaganfälle, Schädelhirntraumen, entzündliche Prozesse des Gehirns, Gehirntumore, Sauerstoffunterversorgung des Gehirns und Demenzerkrankungen. Betroffene können unter verschiedenen Funktionsstörungen leiden, z. B. unter Aufmerksamkeits- und Gedächtnisstörungen, unter Einschränkungen der visuellen Wahrnehmung, der Handlungsplanung und der Kritikfähigkeit sowie unter Störungen der Affektsteuerung.
Der Schwerpunkt meiner psychotherapeutischen Arbeit liegt in der Behandlung von Anpassungsstörungen in Form von Lebenskrisen, Angststörungen, Depressionen und psychosomatischen Beschwerden.

Neuropsychologische Diagnostik

• Erstellung eines kognitiven Leistungsprofils
  • Erfassung kognitiver Funktionsdefizite

Neuropsychologische Therapie zur Wiedererlangung von Fertigkeiten

• Training kognitiver Funktionen (therapeuten-, computer- und mediengestützt)
  • Erarbeitung von Kompensationsstrategien und Hilfsmitteln
  • Erarbeitung von Problemlösestrategien
  • Förderung der Störungseinsicht
  • Verbesserung der Verhaltenssteuerung
  • Angehörigenberatung und Angehörigenarbeit

Mobiler neuropsychologischer Beratungsdienst

• Begleitung der beruflichen Wiedereingliederung mit differenzierten Tätigkeitsanalysen und Arbeitsplatzbesuchen in enger Zusammenarbeit mit Betroffenen, Angehörigen, Arbeitgebern und Kostenträgern im milieutherapeutischen Kontext.

Psychotherapie nach verhaltenstherapeutischen Methoden

• Psychotherapeutische Gespräche zur Krankheitsverarbeitung und zur Neuanpassung an die veränderte Lebenswelt
  • Behandlungsschwerpunkte: Persönliche Krisen, Depressionen, Angststörungen, psychosomatische Beschwerden
  • Ergänzende Methoden:
    Psychologische Entspannungsverfahren (Autogenes Training nach J. H. Schultz und Progressive Muskelentspannung nach Edmund Jacobson)
    Hypnotherapie